Am Muttertags Wochenende hatte die 1. Damenmannschaft ihren ersten DGL (Deutsche Golf Liga) Spieltag im Freiburger Golf Club.
In der Gruppe Regionalliga Süd 1 traf der GC Hetzenhof auf den GC Schönbuch, GC Kirchheim-Wendlingen, GC Owingen Überlingen und den Freiburger GC. Samstags wurde die Proberunde bei sehr wechselhaftem Wetter gespielt, dennoch war der Platz in einem super Zustand mit perfekten Grüns. Sonntags starteten die Damen bereits um 6 Uhr morgens in ihren Tag im Freiburger GC, da die erste Startzeit um 7:30 Uhr war. Vormittags wurden sechs Einzel Zählspiel-Runden und nachmittags drei Vierer Zählspiel-Runden gespielt.
Beim Einzel Zählspiel lief leider nicht alles glatt und die Damen hatten einen durchwachsenen Start in das Turnier. Das beste Einzel Ergebnis wurde von Franziska Rösch mit einer hervorragenden 76 (+4) gespielt. Diese musste außerplanmäßig auch nachmittags die Vierer Partie mit Joy Wahl bestreiten, da Maxi Roth verletzungsbedingt nach ihrer Einzelrunde ausfiel.
Da einige Spieler bedingt durch Arbeits- oder Unistress nicht für das Spieltags Wochenende verfügbar waren, konnte die Damenmannschaft sehr dankbar sein, dass sie sich erneut auf die Unterstützung von Antonia Böttinger verlassen konnte, welche ein solides Ergebnis im Vierer mit Constanze Pretzler erzielte.
Am Ende des Tages konnten die Damen das Turnier auf Platz 4 abschließen und zwei wichtige Punkte mit nach Hause nehmen.
Alles in allem lief der Start in die DGL Saison zwar nicht wie geplant, dennoch schaut die Damenmannschaft um Trainer Steffen Wahl positiv in die Zukunft und fiebert dem Heimspieltag am 28. Mai entgegen!
Tim Schraml / 18.05.2023