Neue Insektenhotels Deutsche Bienenwoche

Unter dem inspirierenden Motto #justbeethere haben sich in der Woche vom 20. bis zum 26. Mai 2024 rund 14.000 begeisterte Golferinnen und Golfer in über 106 Golfclubs für den Schutz der Bienen stark gemacht. Diese besondere Initiative, ins Leben gerufen vom Bayerischen und Baden-Württembergischen Golfverband e.V., fand anlässlich des Weltbienentags am 20. Mai statt und erfreute sich großer Beliebtheit bei den süddeutschen Golferinnen.

Der Golf Club Hetzenhof nutzte diese Gelegenheit und stellte drei neue Insektenhotels auf dem Golfplatz auf.

Dank der großzügigen Unterstützung der engagierten Freizeitgruppe „Golfen unter Freundinnen“ und unseres tatkräftigen Mitglieds Hubert Kottmann konnten zwei dieser Insektenhotels errichtet werden. Diese stehen nun stolz zwischen den Löchern 6A und 7A sowie am Übergang der Löcher 7A/B zu 8A/B. Ein herzliches Dankeschön geht an Harriet Schneider, Petra Probst, Christine Kottmann, Hannelore Jeggle und ihren „Freundinnen“ für die großzügige Spende und an Hubert Kottmann für seine großartige Umsetzung. Auf dem begleitenden Foto ist die feierliche Übergabe an unseren Präsidenten Theodor Maurer zu sehen.

Unsere jüngsten Mitglieder waren ebenfalls emsig wie die Bienen selbst und bauten während des Pfingstcamps ein weiteres Insektenhotel. Unter der fachkundigen Anleitung von Margit Bihler, Helga Heitzmann und unserem Head-Greenkeeper Wolfgang Mayer wurde eifrig gehämmert, gesägt, gebohrt und gemalt. Am Ende des Tages strahlten die Kinder vor Stolz auf ihr gemeinsames Werk, das nun vor dem Grün der 9A zu bewundern ist.

Helga Heitzmann las den Kindern liebevoll Bienengeschichten vor, und gemeinsam malten sie bunte Bilder aus. So wurde den Kindern spielerisch die enorme Bedeutung der Bienen für unsere Umwelt nähergebracht.

Unser Ziel ist es, durch solche Aktionen ein tiefes und nachhaltiges Bewusstsein für den Natur- und Artenschutz bei unseren 1.200 Mitgliedern zu schaffen. Wir sind überglücklich, dass sich unsere Mitglieder – von jung bis alt – so leidenschaftlich engagieren und die Artenschutzprojekte auf unserer Golfanlage mit Herz und Tatkraft unterstützen.

Norbert Zimmermanns / 03.06.2024