28. Hetzenhof Open 07. - 09. Juli 2023

Die 28. Hetzenhof Open fanden an drei aufregenden Tagen statt und lockte 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Golfplatz. Bei strahlendem Sonnenschein, der jedoch von teils hitzigen Temperaturen begleitet wurde, kämpften die Golfspieler um den Sieg. Das Club Restaurant Albatros sorgte für die tägliche Rundenverpflegung, damit die Spielerinnen und Spieler gestärkt in die Runden starten konnten.

Am ersten Tag begann das Turnier pünktlich um 8:30 Uhr von Tee 1A aus. Die Kurskombination A-C stellte die Golfer vor anspruchsvolle Aufgaben. Nach den schweißtreibenden 18 Löchern führte Simon Haas mit dem besten Tagesergebnis von 69 Schlägen (3 unter Par) komfortabel das Feld an. Mit einem Rückstand von fünf Schlägen folgten Mika Schepp (74) und Selina Budde (74), die in der Damen Bruttowertung knapp die Führung übernahm.

Der zweite Tag begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit angenehmeren Temperaturen und bewölktem Himmel. Im Laufe des Tages kehrte jedoch die Sonne zurück und strahlte den gesamten Nachmittag über den Hetzenhof. An diesem Tag wurden auch die Sonderwertungen Longest Drive und Nearest to the Pin ausgespielt. Wiederum begann das Turnier um 8:30 Uhr auf der 18-Loch-Kurskombination B-C. Mika Schepp zeigte eine beeindruckende Leistung und spielte mit 5 unter Par eine starke Runde von 66 Schlägen, um mit Simon Haas (71) gleichzuziehen. Ebenfalls in Topform war Tim Hoffmann, der mit 68 Bruttoschlägen einen hervorragenden Score erreichte und sich somit für den Champions Flight am Sonntag qualifizierte. Bei den Damen näherte sich Emely Wahl (76, 71) mit nur einem Schlag Rückstand Selina Budde (74, 72) an. Zum Abschluss dieses heißen Tages wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Welcome-Back Getränk in der Clubgastronomie belohnt.

Am Sonntag starteten die verbleibenden 48 Spielerinnen und Spieler nach dem Cut in umgekehrter Reihenfolge, wobei der Champions Flight um 11:30 Uhr auf der Kurskombination B-A seine Runde begann. Bei noch extremeren Temperaturen als an den Vortagen waren vor allem kühle Getränke begehrt. Leider mussten Emely Wahl und Louis Zieger aufgrund der Hitze vorzeitig aufgeben. An der Spitze des Feldes war Hochspannung angesagt. Nach den ersten 9 von 18 Löchern setzte sich Mika Schepp mit einem Vorsprung von fünf Schlägen an die Spitze. Allerdings konnte Simon Haas auf Bahn 5A wieder aufholen, sodass die letzten 4 Bahnen die Entscheidung bringen mussten. Letztendlich behielt Mika Schepp (74, 66, 72) in der glühenden Hitze einen kühlen Kopf und sicherte sich mit einem Vorsprung von zwei Schlägen den Sieg. Simon Haas (69, 71, 74) belegte den zweiten Platz, gefolgt von Tim Hoffmann (76, 68, 79) auf dem dritten Platz. Bei den Damen behielt Selina Budde (74, 72, 76) nach dem Ausscheiden von Emely Wahl ihren Vorsprung und sicherte sich den Titel. Dahinter folgten Sabrina Schmidt (77, 73, 77) und Joy Wahl (77, 74, 79).

In der Altersklasse AK30 der Herren sorgten Robin Jordan (76, 77, 79) und Moritz Müller (78, 75, 79) ebenfalls für Spannung. Bereits nach dem zweiten Tag lagen sie gleichauf und spielten auch am finalen Tag mit jeweils 79 Schlägen identische Runden. Ein Stechen auf Bahn 1A musste die Entscheidung bringen, bei dem sich Robin Jordan durchsetzte und die Bruttowertung der AK30 Herren gewann. In der AK30 Damenwertung siegte Constanze Pretzler (84, 83, 87) knapp mit einem Schlag Vorsprung vor Carina Kunz. Uli Widmann (84, 84, 84) freute sich über den Sieg in der Bruttowertung der AK50 Herren, während Ilona Kärcher (87, 87, 90) sich in der Bruttowertung der AK50 Damen knapp mit zwei Schlägen Vorsprung vor Olga Pröll durchsetzte. Den Preis für die AK65 Herrenwertung gewann Harald Johnson (83, 83, 81).

Die Sonderwertungen wurden ebenfalls gewürdigt: Am Samstag sicherten sich Ilona Kärcher (3,73m) bei den Damen und Luis Kölle (2,62m) bei den Herren den Titel Nearest to the Pin auf Bahn 8B. Den Longest Drive erzielte Carina Kunz bei den Damen mit 244 Metern und Fabian Magnus bei den Herren mit 312 Metern.

Als krönender Abschluss gab es am Sonntag ein leckeres Grillbuffet im Club Restaurant Albatros. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, Starterinnen und Starter sowie an das Club Restaurant Albatros und die Sponsoren, die zum erfolgreichen Verlauf des Turniers beigetragen haben.

Tim Schraml / 10.07.2023