12 x Ligaspiele in der Saison 2023
Die 1. und die 2. Mannschaft der AK 65 Herren hatte mit jeweils sechs zu bestreitenden Ligaspielen ein volles Programm im Jahr 2023 zu absolvieren.
Am 7. September fanden für jede der beiden Mannschaften das jeweils sechste und damit letzte Ligaspiel in diesem Jahr statt. Die Spiele konnten bei bestem Sommerwetter und guten Platzverhältnissen absolviert werden.
Die 2. Mannschaft trat auf dem vierten Tabellenplatz liegend beim GC Heilbronn-Hohenlohe mit dem Ziel an, die sechs Schläge Rückstand auf den dritten Platz noch aufzuholen. Am Vorabend des Spiels musste sich ein Spieler abmelden und noch ein Ersatzspieler gefunden werden. Es spielten Lothar Marquardt, Klaus Riedel, Günther Schleicher, Andreas Schmutzler, Max Zeller und Jürgen Brust. Die Mannschaft hat über die gesamte Saison redlich gekämpft und belegt abschließend den vierten Platz in der Schlusstabelle. Der Rückstand auf den dritten Platz beträgt gerade einmal einen Schlag und der Vorsprung auf den fünften Platz beläuft sich auf 92 Schläge. Gruppensieger wurde nach sechs absolvierten Spielen die Mannschaft des GC Schwäbisch-Hall.
Die 1. Mannschaft bestritt ihr letztes Ligaspiel in dieser Saison beim GC Neckartal. Zielsetzung für dieses Spiel war es, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen und sich keinesfalls noch vom GC Haghof überholen zu lassen. Die Aussicht auf den ersten Platz in der Abschlusstabelle, sowie in den beiden Vorjahren, war aufgrund des großen Abstands zum Tabellenersten, dem GC Neckartal, leider keine Option mehr. Der zweite Platz in der Schlusstabelle wurde mit 41 Schlägen Vorsprung auf den Nachbarclub Haghof ungefährdet gehalten bzw. sogar noch ausgebaut. Es spielten Harald Johnson, Joachim Zondler, Wilfried Sobl, Werner Gunkler, Ekkehard Maurer und Otto Gomilschak. Als Ersatzmann war Manfred Pfeiffer mit dabei.
Die Ligaspielsaison 2023 ist zwar beendet. Die Mitglieder des Mannschaftskaders AK 65 Herren werden sich am Montag, den 18. September bereits wieder treffen und einen 3 x 9 Loch Wettbewerb im Ryder Cup Format austragen. Auch bei der Vierer Clubmeisterschaft Ende September werden sich wiederum einige Mannschaftsmitglieder dem Wettbewerb stellen.
Gegen Mitte Oktober wird sich der Mannschaftskader noch zum Saisonabschluss treffen. Bei diesem Treffen geht es insbesondere darum, die Preisträger in den Saisonwertungskategorien „Team-Player“ sowie „Team-Champion“ mit sehr attraktiven Preisen zu ehren bzw. zu feiern.
Natürlich wird angestrebt, dass es auch 2024 wieder zwei Mannschaften der AK 65 Herren geben wird bzw. diese bis spätestens Mitte Oktober dem BWGV gemeldet werden.
Tim Schraml / 17.09.2023