Unsere Jugend erfolgreich und ausgezeichnet

• Jahreshaupt- versammlung Förderverein 2024

Am 5. April 2024 fand die jährliche Hauptversammlung unseres Fördervereins statt, geleitet von unserem 1. Vorsitzenden Andreas Schmutzler. Die Veranstaltung begann pünktlich um 17:00 Uhr mit... ...mehr

Tim Schraml / 25.04.2024

clubjugend

• Ostercamp 2024

Vom 01. bis 05. April fand in diesem Jahr das Ostercamp des Golf Club Hetzenhof statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde den 30 Kids ein ... ...mehr

Tim Schraml / 11.04.2024

clubjugendgolfschuleadvertising

• Optimierung Buchungssystematik

ab Montag, 08.05.2023

Liebe Mitglieder, liebe Gäste, in der Mitgliederversammlung am 25.03.2023 wurde die Einführung einer 18-Loch und 9-Loch Schleife beschlossen. Nach einem Monat praktischer Erfahrung un... ...mehr

admin / 04.05.2023

clubplatzmannschaftenjugendturnieregaestegolfschulegastronomiepro-shopadvertising

• Unser Imagefilm

Golfen unter Freunden

Unser neuer Imagefilm. Vielen Dank an Oliver Haas und sein Team! Hier der Link!  Hier die Lochbefliegung! Hier unser Golfplatz im besten Licht! ...mehr

admin / 31.12.2019

Spielerisch, kindgerecht, leistungsorientiert

Nahezu alles, was auf Dauer angelegt ist, braucht Nachwuchs. Deshalb ist bei uns gute Jugendarbeit nicht nur ein Vorsatz. Unser Gesamtkonzept reicht von deutlich vergünstigten Beiträgen über ein wöchentliches Training bei unseren PGA-Golflehrern bis hin zu einem „Mini-Club“, in dem vier bis sechsjährige auf spielerische und kindgerechte Weise an unseren Sport herangeführt werden. Dieses Konzept wurde bereits mehrfach vom Deutschen Golfverband (DGV) und vom Baden-Württembergischen Golfverband (BWGV) ausgezeichnet. Auch sportlich zahlt sich dieses Konzept aus: Als eines von sechs Jugendleistungszentren in Baden-Württemberg sind wir Anlaufpunkt für die besten Talente der Region.

Unser Jugendwart

Jugendwart Lothar Österle

Kontakt zur Jugendbeauftragten im Servicepoint Margit Bihler:

E-Mail: bihler@golfclub-hetzenhof.de

Termine der JugendÜbersicht der Jugendturniere im Jahr 2023

Liebe Golfkids,

hier findet ihr alle wichtigen Daten für die Golfsaison 2024.

Jugendcamps

Di. 02.04. - Fr. 05.04.2024 Ostercamp
Di. 21.05. - Fr. 24.05.2024 Pfingstcamp
Mo. 02.09. - Fr. 06.09.2024 Sommercamp (mit Jugend-Clubmeisterschaften)

Staufer Youngster Cup / BWGV Jugendmannschaftspokal

Sonntag 05.05.2024 GC Hohenstaufen
Sonntag 26.05.2024 G&LC Haghof (Pfingstferien)
Samstag 08.06.2024 GC Bad Überkingen
Samstag 06.07.2024 GC Hetzenhof
Finale 9-Loch Netto: Samstag, 14.09.2024 im GC Cleebronn
Finale 18-Loch Netto: Samstag, 14.09.2024 im GC Breisgau
Finale 18-Loch Brutto: Samstag, 05.10.2024 im GC Bad Liebenzell

VR-Talentiade

Samstag/Sonntag 15/16.06.2024 GC Reutlingen-Sonnenbühl - Qualifikation
Sonntag 21.07.2024 GC Hetzenhof - Halbfinale
Samstag/Sonntag 07/08.09.2024 GC Heidelberg-Lobenfeld - Finale

DMM Quali der verschiedenen Altersklassen Jungen und Mädchen:

Samstag/Sonntag 13./14.07.2024

:-)

GCH-Jugendteam

Nachwuchsförderung

Auch im Jahr 2023 konnte der Golf Club Hetzenhof zusammen mit der Harald Ruoss Golfschule im Bereich der Jugendarbeit überzeugen.
Die Rahmenbedingungen, Strukturen und sportlichen Ergebnisse waren erneut so herausragend, dass wir das Zertifikat in SILBER überreicht bekamen.
Dies zeigt deutlich die Stabilität und den hohen Stellenwert unserer Jugendarbeit.

Abschlag Schule

Abschlag Schule, das Schulgolf-Projekt des Deutschen Golf Verbandes (DGV), bleibt eine konstante Größe in der Jugendförderung und Talententdeckung: 610 Schulen mit rund 13.000 Mädchen und Jungen haben teilgenommen – so viele wie nie zuvor. 387 Golfanlagen betreuten 724 Einzelprojekte. Seit der Einführung der Initiative im Jahr 1999 wurden rund 5.800 Schulprojekte mit über 100.000 Schülern gefördert.

An vier Donnerstag Nachmittagen im Juni und Juli führte Petra Blessing, Lehrerin an der Stauferschule in Wäschenbeuren, mit 10 hochmotivierten Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen einen Schnupperkurs Golf auf der Anlage des GC Hetzenhof durch.

Da es für alle Schüler die erste Begegnung mit dem richtigen Golf war, lag der Übungsschwerpunkt beim Pitchen. Zuerst wurde der Griff, der Stand und ein halber Schwung gezeigt und von Übungsmatten ausprobiert. Und schon nach ein paar Versuchen konnten gelungene Schwünge und fliegende Bälle bejubelt werden. Die Übungsstunde verging wie im Flug und der Dauerregen wurde gar nicht richtig wahrgenommen.

Am zweiten und dritten Kurstag wurde das Pitchen wiederholt und verbessert. Mit dem Putten und den ersten längeren Schlägen auf der Driving Range lernten die Schüler immer wieder Neues hinzu.

Der vierte und letzte Kurstag wurde dann mit einem kleinen Wettkampf abgeschlossen, bei dem die Schüler dann erstmals eine Bahn vom Abschlag bis zum Loch spielten. Die Mannschaften spielten als Scramble aus ca. 60m und 25m von den Übungsmatten. Das Team 2 benötigte dazu jeweils nur 3 Schläge und gewann.

Der Schnupperkurs ermöglichte den Kindern neue Erfahrungen, sportliche Erfolgserlebnisse und sorgte bei vielen Schülern für Lust auf mehr.

Weitere Infos finden hier.

Kindergolfabzeichen

Die DGV-Kindergolfabzeichen sind für Mädchen und Jungen bis 14 Jahre konzipiert, die noch keine Platzerlaubnis haben.

Mit dem Ablegen der Abzeichen werden im Golf Club Hetzenhof Trainingsinhalte vermittelt, die ein kindgerechtes und erfolgreiches Nachwuchstraining ermöglichen und einen Anreiz für kontinuierliches Üben schaffen.

Die Inhalte der Abzeichen in Bronze, Silber und Gold bauen aufeinander auf. Im Mittelpunkt stehen golftechnisches Können und körperliche Fitness; Fragen zur Etikette und zu den Regeln ergänzen die Anforderungen.